Annette Bopp Navigation
Annette Bopp Navigation

Sie sind hier: Medien » Bücher » André Presser – der Ballettdirigent

André Presser – Der Ballettdirigent

Ein Leben für den Tanz und die Musik 

Verlag Rüffer & Rub, Zürich, 2008
Hardcover, 258 Seiten
24 Euro bzw. 20 CHF 
bestellen beim Verlag

Mit Gesprächen mit Heinz Spoerli, John Neumeier, Birgit Keil, Vladimir Klos, Galina Panova, Edon Madsen, Lothar Landau, Wolfgang Manz, Konstanze Vernon, Wolfgang Oberender, Klaus König, Aldo Volpini, Lisa-Maree Cullum, Anton Barachovsky, Sebastian Gaede, Heather Jurgensen, Jiri Bubenicek, Vladimir Malakhov, Christiane Theobald, Reinhold Wolf

Zu diesem Buch

Woran liegt es, wenn eine Ballett-Vorstellung das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinreißt? An exzellenten Tänzern natürlich. Aber auch – und nicht zu knapp! – am Dirigenten! Alle Augen sind zwar stets auf die Bühne gerichtet, letztendlich entscheidet aber der Mann im Graben mit dem musikalischen Klangteppich darüber, ob Tänzerinnen und Tänzer ihr Können auf der Bühne richtig entfalten können.

Einer, der sich auf die schwierige Kunst des Ballettdirigierens versteht wie kein anderer, war André Presser (1933-2014). Er hat mit Größen wie George Balanchine, Igor Strawinsky, Leonid Massine und Serge Lifar, aber auch mit zeitgenössischen Choreographen wie John Neumeier, Uwe Scholz und Heinz Spoerli zusammengearbeitet und rund 250mal den legendären Rudolf Nurejew begleitet. Er war lange Jahre Chefdirigent des Züricher Balletts und des Bayerischen Staatsballetts München.

Als Ballettdirigent vermittelt er zwischen Bühne und Orchestergraben und muss sich in beide Welten gleichermaßen einfühlen können. Er sei, so sagt er selbst, vermutlich "der beste Tänzer unter den Musikern und der beste Musiker unter den Tänzern". André Pressers Leben ist ein Spiegel der vergangenen 50 Jahre Ballettgeschichte. Das Buch ist die berührende Biographie eines kleinen, großen Mannes – ergänzt durch zahlreiche Statements und Erinnerungen berühmter Persönlichkeiten aus der Welt der Musik und des Balletts.

Die Biographie erschien zum 75. Geburtstag André Pressers – und aus Anlass seines 50-jährigen Jubiläums als Musiker im Dienst des Balletts.

André Presser starb am 3. April 2014. 

Inhalt 

Prolog
Kindheit und Jugend 
Niederländisches Ballett 
Züricher Jahre: Der Ballettdirigent 
München: Bayerisches Staatsballett und Staatsorchester 
Ballettdirigent im Unruhestand 
Epilog
André Presser – Ein Leben in Bildern 

Leseproben

Prolog
Statement John Neumeier, Chefchoreograph und Intendant des Hamburg Ballett
Statement Konstanze Vernon (1939-2013), Primaballerina, Direktorin des Bayerischen Staatsballetts 1989–1998, Professorin und Leiterin der Münchner Ballett-Akademie (bis 2010), Gründerin der Heinz-Bosl-Stiftung und des Bayrischen Staatsballetts II, München
Statement Vladimir Malakhov, Erster Solotänzer und Intendant des Staatsballetts Berlin (bis 2014)
Statement Wolfgang Oberender, Stellvertretender Direktor, Bayrisches Staatsballett, München (bis 2016) 
Statement Anton Barachovsky, Erster Konzertmeister beim Philharmonischen Staatsorchester Hamburg bis 2009, seit Oktober 2009 Erster Konzertmeister der Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Statement Reinhold Wolf, Erster Konzertmeister des Orchesters der Deutschen Oper, Berlin
Epilog