Im Internet berichte ich vor allem für www.tanznetz.de, die größte deutschsprachige Internet-Plattform für den Tanz.
Die neuesten Rezensionen:
Eine starke Frau
Cathy Marstons "Jane Eyre" beim Hamburg Ballett
Wo bleibt das Jugendliche?
"Im Aufschwung XV" beim Bundesjugendballett. Ein Kommentar zur alljährlichen Präsentation des BJB im Hamburger Ernst Deutsch Theater
Hommage an eine Legende
Ein Gedenkband zur Erinnerung an John Cranko (Buchbesprechung)
Die Einzige, die Besondere
Ein Film ehrt die legendäre Flamenco-Tänzerin "La Singla"
Der Jahrhundert-Choreograf
50 Jahre John Neumeier in Hamburg
Zerstörung einer Seele
Spielzeitauftakt beim Hamburg Ballett mit "Endstation Sehnsucht"
Magische Sogkraft
Aszure Barton und Ambrose Akinmusire auf Kampnagel
Enttäuschende Weltpremiere
(LA)HORDE eröffnet das Sommerfestival auf Kampnagel
Ein John Neumeier-Festival
Vier Wochen lang feierte Hamburg seinen Ballett-Intendanten
Abend der Wehmut
Die 48. Nijinsky-Gala beschloss die Festwochen des Hamburg Ballett
Im Bewegungsrausch
„Contemporary Dance 2.0“ von Hofesh Shechter bei Gauthier Dance in Stuttgart
In Memoriam John Cranko
Ein Gala-Abend für den Vater des Stuttgarter Ballettwunders
Bewegende Spiegelungen
„Echoes of Life“ in der Empore Buchholz
Kommunizierende Körper
„Making Dances“ – ein zweiteiliger Abend mit dem Dance On-Ensemble in der Hamburger Kampnagelfabrik
Vier Kostbarkeiten
A.I.M. by Kyle Abraham gastiert mit „Mixed Repertoire“ in Hamburg
Gut gemeint
Das Hamburger Kammerballett debütiert mit „White Noise“ von Edvin Revazov
Konzertante Tänze
Die Christoph Lohfert Stiftung holte das dänische Trio Vitruvi mit dem Ensemble „Kammerballetten“ aus Kopenhagen in die Elbphilharmonie
Ein Haus für alle
„We Call it a House“ von Antje Pfundtner in Gesellschaft
Tanz der Kontraste
Olaf Schmidts „Dostojewski Idiot Schwanensee“ beim Lüneburger Ballett uraufgeführt
Ein Klassiker für jedes Alter
Edward Clug und Jürgen Rose bescheren dem Stuttgarter Ballett einen durch und durch familientauglichen „Nussknacker“
"Ich sehe das Bild im Gesamten"
Dem großen Bühnen- und Kostümbildner zum 85. Geburtstag am 25. August 2022
Der Triumph der Gemeinschaft über die Einsamkeit
Oona Doherty eröffnet mit "Navy Blue" das Sommerfestival 2022 auf Kampnagel
Ein Abend der Jubiläen
Die diesjährige Nijinsky-Gala zum Abschluss der Hamburger Ballett-Tage
Enttäuschendes Gastspiel
Das Polish National Ballet mit "The Tempest" bei den Hamburger Ballett-Tagen
Sag mir, wo die Blumen sind ...
Ein bewegender Tanzabend für die Ukraine in der Hamburger Kampnagelfabrik
Reflektionen und Retrospektiven
"Creations VII - IX" beim Stuttgarter Ballett im Kleinen Haus
Vielversprechender Nachwuchs
Mit "Erste Schritte" präsentiert die Ballettschule des Hamburg Ballett ihr Können
Großes Kino
Christopher Wheeldons "The Winter's Tale" beim Hamburg Ballett
Ein wichtiges Gedenken
Mit "Die Unsichtbaren" erinnert John Neumeier an Tänzer:innen, die vom Nazi-Regime verfolgt oder ermordet wurden#
Spannende Konstraste
Der Tanzabend "Green Light" beim Ballett Lüneburg wirft einen differenzierten Blick auf das Zeitgeschehen
Viererlei vom Feinsten
Rollendebuts bei "Dornröschen" in Hamburg
Warum der klassische Tanz zeitlos wichtig ist
Ein Gespräch mit Mirjam Otten über ihr Online-Manual „Classical Tradition – Modern Society“
Auf der Suche nach dem Weg
Premiere von Bruno Beltraos „New Creation“ mit Grupo de Rua auf Kampnagel Hamburg
Ein Prachtkind nach langer und schwerer Geburt
Die umfangreiche Sammlung John Neumeier findet ihr neues Zuhause in einer Stadtvilla in Alsternähe
Zeitlose Themen, beseelt getanzt
„Bluthochzeit“ von Olaf Schmidt in Lüneburg uraufgeführt
"Geh raus und zeig dich!"
Ein Gespräch mit Hélène Bouchet, langjährige Erste Solistin des Hamburg Ballett, anlässlich ihres Bühnenabschieds Ende 2021
Verrätselte Düsternis
Gloria Höckners „Sentimental Bits“ in der Kampnagelfabrik. Die Residenzchoreografin eröffnet das diesjährige Festival „Tanzhochdrei“ in der Hamburger Kampnagelfabrik. Ein verrätseltes Spektakel des Gruselns.
Alle Fragen offen
Johanna Faye und Saido Lehlouh mit „Earthbound“ bei FOKUS TANZ #8 auf Kampnagel in Hamburg
Ein Klassiker, neu interpretiert
"Dornröschen" von John Neumeier beim Hamburg Ballett
Ebenso kreativ wie hartnäckig
20 Jahre Antje Pfundtner in Gesellschaft – ein Anlass zum Feiern
Ein augenfälliger Verlust
Jessica Nupen zeigte „The Nose“ als Hybrid-Version auf Kampnagel
"Junge Choreografen" reloaded
Tänzer*innen des Hamburg Ballett zeigen eigene Arbeiten
Würdigung einer Pionierin
„Isadora Duncan“ nach einem Konzept von Jérôme Bel auf Kampnagel
Der Schmerz der Erkenntnis
Mit John Neumeiers „Sylvia“ eröffnet das Hamburg Ballett die Spielzeit 2021/22
Ein bewegtes Tänzerleben
Vladimir Klos, ehemaliger Erster Solist des Stuttgarter Balletts, hat seine Biografie vorgelegt
Sinnbild unserer Zeit
Weltpremiere von „Requiem: Fire in the Air of the Earth” von Kyle Abraham beim Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg
Sprechende Körper im Raum
„Room“ – eine neue Kreation von Olaf Schmidt
Nachfolgend eine Auswahl der insgesamt 363 (Stand Dezember 2023) im tanznetz-Archiv eingestellten Beiträge. Sie finden sie über die Suchfunktion.
Hommage an ein Genie
Ein Podcast und ein Roman für einen der bedeutendsten Choreographen des 20. Jahrhunderts: John Cranko; 14. Juni 2020
Abgebremst aus vollem Lauf
Jessica Nupens "The Nose" konnte wegen des Corona-Lockdowns nicht aufgeführt werden; 31. Mai 2020
Im Farben- und Bewegungsrausch
Olaf Schmidts tänzerische Hommage an Caravaggio; 9. März 2020
Farbenprächtig und fein ziseliert
Rollendebuts bei Marcia Haydées "Dornröschen" beim Stuttgarter Ballett; 26. Januar 2020
"Wir müssen den Tanz unters Volk bringen"
Interview mit Eric Gauthier; 26. Januar 2020
Essenz eines langen Lebens
"EGON king MADSEN lear" von Mauro Bigonzetti mit Egon Madsen im Stuttgarter Theaterhaus; 22. Januar 2020
Ein großer Künstler und Mensch
Der Tänzer, Choreograph und Ballettdirektor Ray Barra wird 90. Eine Biographie von Victor Hughes; 3. Januar 2020
Ein Seelengemälde
"Die Glasmenagerie" von John Neumeier beim Hamburger Ballett uraufgeführt; 2. Dezember 2019
Viel gewagt, viel gewonnen
Kiels Ballettdirektor Yaroslav Ivanenko wagt sich an "Eugen Onegin"; 7. November 2019
Der Humor der Melancholie
Mit "Sitzen ist eine gute Idee" rundet Antje Pfundtner ihre Trilogie über Albrecht Dürers Kupferstich auf höchst gelungene Weise ab; 2. November 2019
Ein großer Wurf
Olaf Schmidts Version von "Orpheus und Eurydike" als getanzte Oper am Theater Lüneburg setzt neue Maßstäbe; 25. September 2019
Spektakulär und politisch
(La)Horde mit "Marry me in Bassiani" in der Kampnagelfabrik; 10. August 2019
Auf neuen Wegen
"Shakespeare Sonette" von drei jungen Choreographen beim Hamburg Ballett; 18. Juni 2019
Von allem Staub befreit
Gelungene Premiere: Kenneth MacMillans "Mayerling" beim Stuttgarter Ballett; 19. Mai 2019
Spannender Vergleich
Acht Vorstellungen von Neumeiers "Anna Karenina" in vier unterschiedlichen Besetzungen beim Hamburg Ballett; 14. Mai 2019
Archaische Allegorie
Europapremiere in Hamburg auf Kampnagel: "Omphalos" von Damien Jalet mit dem "Center of Contemporary Dance" aus Mexico City; 17. März 2019
Malen mit dem Menschen in Zeit und Raum
Am heutigen Sonntag wird Hamburgs Ballettintendant 80 Jahre alt. Happy Birthday, John Neumeier! 24. Februar 2019
Zeitlose Hingabe
Zum ersten Todestag der großen Tänzerin, Ballettmeisterin und -pädagogin Irina Jakobson; 18. Februar 2019
Wenig Glanz im Tanz
Petipas "La Bayadère" in der Rekonstruktion von Ratmansky beim Staatsballett Berlin; 21. Januar 2019
Gnadenlos gut
Christian Spucks "Don Q" mit Egon Madsen und Eric Gauthier am Stuttgarter Theaterhaus; 2. Dezember 2018
Vom Anfang und Ende und dem, was bleibt
Ein Gespräch mit der Hamburger Tänzerin und Choreographin Antje Pfundtner; 26. Juni 2018
Eine späte, aber umso tiefere Liebe
John Neumeiers "Beethoven-Projekt" erlebte eine umjubelte Uraufführung; 25. Juni 2018
Auf höchstem Niveau
Der diesjährige Prix de Lausanne hatte mit vielen Glanzlichtern aufzuwarten; 12. Februar 2018
Brüche, aus denen Stärke erwächst
Sidi Larbi Cherkaoui und seine Kompagnie Eastman eröffnen mit "Fractus V" die Spielzeit 2017/18 in der Kampnagelfabrik; 15. Oktober 2017
Aus dem Vollen geschöpft
La Fura dels Baus inszeniert Haydns "Schöpfung" in der Elbphilharmonie beim Festival "Theater der Welt"; 13. Juni 2017
Raum, Klang, Tanz
Initiation der Elbphilharmonie-Foyers mit Sasha Waltz & Guests' "Figure Humaine"; 2. Januar 2017
Ein Meisterwerk im Doppelpack
Olivier Messiaens "Turangalîla" eröffnet die 42. Hamburger Balletttage in der Choreographie von John Neumeier; 5. Juli 2016
Die personalisierte Liebe zur Kunst
Silvia Azzoni als Eleonora Duse beim Hamburg Ballett; 16. Februar 2016
Kleine Gala – ganz groß
Die Ballettwerkstatt geriet unversehens zu einer Mini-Gala der Sonderklasse; 2. Juni 2015
"Glück ist, wenn auch die Seele tanzt"
Birgit Keil zum 70. Geburtstag; 21. September 2014
Eine starke Frau
Uraufführung von John Neumeiers "Tatjana" beim Hamburg Ballett; 30. Juni 2014
"Kaspar Hauser"
Ballett Lüneburg, 25. Januar 2014
Jauchzet, frohlocket über dieses Werk
John Neumeier vollendet seine Choreographie zu Bachs "Weihnachtsoratorium" mit den Kantaten IV-VI; 10. Dezember 2013
Ein krönender Abschluss
Die 39. Nijinsky-Gala beschließt ein dreiwöchiges Marathon bei den Balletttagen zum 40. Jubiläum des Hamburg Ballett; 1. Juli 2013
Die Meisterschaft des Augenblicks
Interview mit Holger Badekow, Fotograf des Hamburg Ballett seit 1973; 24. Juni 2013
Ehrlich sein mit sich selbst
Interview mit der Tänzerin und langjährigen Pädagogischen Leiterin und stellvertrertenden Direktorin der Ballettschule des Hamburg Ballett, Marianne Kruuse; 10. Januar 2013
Ganz großes Drama
Wiederaufnahme von John Crankos "Onegin" beim Hamburg Ballett; 4. Dezember 2012
"Auf der Bühne musst du abgrundtief ehrlich sein"
Interview mit der Tänzerin und Choreographin Natalia Horecna; 15. Februar 2012
"Die Sonne in sich selbst finden"
Interview mit Joelle Boulogne anlässlich ihres Bühnenabschieds; 22. September 2011
Landschaften zweier Seelen
John Neumeiers Uraufführung "Purgatorio" – Lieder von Alma Schindler-Mahler und die 10. Sinfonie von Gustav Mahler; 27. Juni 2011
"Wir sollten mehr mit dem Herzen tanzen"
Interview mit der legendären Balanchine-Primaballerina und heutigen Ballettmeisterin Violette Verdy; 3. August 2010
Zerbrochene Spiegel
Welturaufführung nach Klaus Mann, Choreographie: Sasha Riva und Christiane Meyer-Rogge-Turner, Realisierung: Nele Lipp, 11. Juni 2010
"Die Unmöglichkeit, einen anderen Menschen wirklich zu kennen"
Wiederaufnahme von John Neumeiers "Othello" in der Hamburger Kampnagelfabrik; 1. März 2008
Die Rolle ihres Lebens
Silvia Azzoni als John Neumeiers "Kleine Meerjungfrau"; 2. Juli 2007