Annette Bopp Navigation
Annette Bopp Navigation

Ich netzwerke bei
 

Freischreiber e.V.
Bundesverband freier Journalistinnen und Journalisten 

Netzwerk Recherche
Lobby für investigativen Journalismus 

Texttreff
Das Netzwerk wortstarker Frauen 

Verband der Medizin- und Wissenschaftsjournalisten e.V.
Die größte und älteste Medizinjournalisten-Vereinigung Deutschlands 

Xing
Das Netzwerk für berufliche Kontakte 

Facebook

Twitter

Sie sind hier: Zur Person

"Es herrscht nur eine sehr geringe Übereinstimmung zwischen dem, was man ist, und dem, was andere denken, was man ist, bzw. dem, was sie sagen, dass sie denken, was man ist. Aber man muss das alles mit Humor zu nehmen wissen."

Anonym

Hier finden Sie einige Eckpunkte zu meinem Werdegang – die üblichen Lebensdaten, Auszeichnungen, Mitgliedschaften und was es sonst noch so an Informationen gibt, die von Interesse sein könnten. 

Sie finden hier aber auch meine Antworten auf den Fragebogen von Marcel Proust. Ihn auszufüllen, war schon Anfang des 20. Jahrhunderts ein beliebtes Gesellschaftsspiel – ich finde, es hat bis heute nichts an Informationswert und Witz eingebüßt, auch wenn mit dem FAZ-Magazin diese schöne Tradition gestorben ist. Ich habe immer als erstes die Antworten gelesen, die mehr oder weniger prominente Zeitgenossen auf diese 31 Fragen gegeben hatten. Sie geben oft mehr Aufschluss über eine Person als jedes Interview. 

Ich bin geschieden, habe meine beiden Kinder (geb. 1991 und 1998) weitgehend alleine großgezogen und lebe in Hamburg. 

Lebensdaten 

  • 1952 geboren in Stuttgart
  • 1958 - 1970 Grundschule und Gymnasium in Ludwigsburg, Abschluss: Abitur
  • 1970 - 1979 Studium der Biologie in Hamburg, Hauptfach: Fischereibiologie, Nebenfächer: Zoologie, Mikrobiologie; Abschluss: Diplom
  • 1979 - 1983 Lehr- und Wanderjahre in verschiedenen Positionen in diversen Unternehmen
  • 1983 - 1988 verantwortliche Redakteurin für das Ressort Medizin bei der Zeitschrift „das neue“ im Heinrich Bauer Verlag, Hamburg
  • seit 1988 freiberuflich tätig als Journalistin für Medizin und Kultur für alle großen und kleinen deutschsprachigen Medien 

 

Auszeichnungen

  • 1995 2. Journalistenpreis der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
  • 2000 Goldene Feder der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • 2009 Sonderpreis Printmedien der ARGUS Stiftung für den Buchbeitrag "Bakterielle Infektionen" im "Handbuch Medikamente" der Stiftung Warentest, Ausgabe 2008