Annette Bopp Navigation
Annette Bopp Navigation

Sie sind hier: Medien

Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Onlinetexte, Webseiten...

In den nunmehr fast 40 Jahren meines Berufslebens habe ich viel geschrieben, vor allem für die meisten großen deutschsprachigen Zeitschriften und Zeitungen.

Von BILD bis GEOGEO Wissen und GEO Saison. Von Süddeutscher Zeitung bis FAStaz und ZEIT. Von BILD der Frau bis BRIGITTEBRIGITTEwomanpetraEMMA und BUNTE. Von der Neuen Apotheken-IllustriertenMeine Familie & ich bis FocusSeereisenMagazin und Healthy Living. Von info 3a tempo bis zum Journal der Hamburgischen Staatsoper.

Aber auch für ärztliche Fachblätter: von der "Ärztezeitung" bis zur "Ärztlichen Allgemeinen" (ein inzwischen wieder eingestellter Ableger der FAZ) und der Münchner Medizinischen Wochenschrift

Nach der Geburt meiner Tochter im Jahr 1991 wurde ich häuslicher und konzentrierte mich vor allem darauf, Bücher zu schreiben. Auch das Erstellen von Broschüren ließ sich gut mit meinem Dasein als alleinerziehende Mutter (1998 kam noch mein Sohn dazu) und Freiberuflerin im Homeoffice vereinbaren. 

Im Frühjahr 2004 übernahm ich die Chefredaktion der Zeitschrift medizin individuell, die viele Jahre lang vom Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke in Kooperation mit den anderen beiden großen anthroposophischen Akutkliniken in Deutschland herausgegeben wurde, der Filderklinik in Stuttgart-Filderstadt und dem Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Berlin. In den letzten Jahren hatte der Verband der anthroposophischen Kliniken die Herausgeberschaft übernommen, bis mit der Nummer 71 im Frühjahr 2020 die letzte Ausgabe erschien. 

Im Herbst 2015 kam noch die Chefredaktion für das Magazin des Bürger- und Patientenverbandes GESUNDHEIT AKTIV e.V. hinzu. In Zusammenarbeit mit Carsten Strübbe und Sarah Hruschka aus dem Büro für Kommunikation und Design Hilbig | Strübbe Partner in Waltrop entstand für diesen Verein gleichzeitig auch eine neue Corporate Identity und eine neue Internetpräsenz.  

Seit das Internet seinen Siegeszug durch alle Haushalte angetreten hat, gehören Onlinetexte zu meinem Portfolio; seit 2005 bin ich ständige Korrespondentin für tanznetz.de, der größten deutschsprachigen Plattform für den tanz. Außerdem konzipiere, strukturiere und texte ich neu zu erstellende Webseiten