Annette Bopp Navigation
Annette Bopp Navigation
2. aktualisierte Auflage 2016
Neuausgabe 2010
Erste Ausgabe 1997

Sie sind hier: Medien » Bücher » Wechseljahre

Wechseljahre

Den eigenen Weg finden

Dritte vollständig überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe Stiftung Warentest, Berlin 2010, 194 Seiten 
2. aktualisierte Auflage 2016, 192 Seiten 
16,90 Euro
bestellen bei Stiftung Warentest

Dieses Buch hat eine – ganz zum Thema passend! – wechselvolle Geschichte hinter sich: Die erste Ausgabe erschien mit Illustrationen von Marie Marcks 1997 bei der Stiftung Warentest Berlin mit einem Umfang von 300 Seiten als Hard- und Softcover. Das Buch erregte so viel Aufsehen, dass mich die NDR-Talkshow im Herbst 1997 in die Sendung einlud. Die Stiftung wollte nach dem Abverkauf dieser Auflagen das Buch jedoch nicht mehr neu auflegen und trat mir die Rechte ab.

Stattdessen interessierte sich der Rowohlt Verlag dafür, und 2002 erschien das Buch als vollständig überarbeitete Neuausgabe im Rowohlt Taschenbuch Verlag mit einem Umfang von 272 Seiten unter dem Titel "Eine un-verwechselbare Zeit. Wie Frauen ihre Weg durch die Wechseljahre finden". Darin entfiel das Kapitel über die Wechseljahre bei Männern. Auch hier verlor der Verlag nach dem Abverkauf dieser Auflage das Interesse bzw. stellte seine Ratgeber-Reihe ein und gab mir die Rechte zurück.

Daraufhin interessierte sich wiederum die Stiftung Warentest für den Titel, und es erschien 2010 die dritte, wiederum vollständig überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe unter dem Titel "Wechseljahre – den eigenen Weg finden" mit einem Umfang von 194 Seiten. Im Jahr 2016 wurde diese dem neuen Layout der Stiftungs-Bücher angepasst und ist seither in dieser zweiten, aktualisierten Auflage erhältlich. 

 

Zu diesem Buch

Wechseljahre sind eine natürliche Etappe im Leben einer Frau. Ebenso wie die Pubertät gehen sie mit diversen körperlichen und seelischen Veränderungen einher. Dieser Ratgeber begleitet Sie durch die Phase des Wandels – einfühlsam und kompetent. Er hilft Ihnen, diese manchmal schwierige Zeit besser zu verstehen und als Auftakt in eine neue Lebensphase zu begrüßen.

Inhalt

Eine neue Lebensphase
Die Wechseljahre sind besser als ihr Ruf
Das "klimakterische Syndrom"
Ein "ganzer" Mensch werden
Die frauenärztliche Begleitung

Zyklus und Hormone
Der weibliche Zyklus
Zyklusschwankungen

Körper und Seele
Du bist nicht allein...
Pflanzliche Medikamente
Hitzewellen
Schlafstörungen
Trockene Haut
Trockene Schleimhäute
Depressive Stimmungen
Schwindel und Leistungsschwäche
Muskel- und Gelenkbeschwerden
Migräne und Kopfschmerzen
Verstärkter Haarwuchs und Haarausfall

Erotik und Zärtlichkeit
Sex nicht nur in the City
Trockene Scheide
Senkung und Inktontinenz

Die Hormontherapie
Segen oder Fluch
Ein Blick zurück: 40 Jahre Hormon-Hype
Die Hormontherapie

Risiko Osteoporose
Entstehung und Verlauf
Osteoporose vorbeugen
Diagnose
Behandlung

Bleiben Sie gesund
Rhythmisch leben
Gut ernähren
Viel bewegen
Sich selbst treu bleiben