Annette Bopp Navigation
Annette Bopp Navigation

Sie sind hier: Medien » Bücher » Den Tod muss man leben

Den Tod muss man leben

Eine Bestatterin hilft – denen, die gehen, und denen, die bleiben 

Co-Autorin: Angela Fournes 

Hardcover 
210 Seiten 
Ludwig Verlag, München 2018
20 Euro (gebunden) 
15,99 (E-Book) 
bestellen beim Verlag 

Zu diesem Buch 

Den Tod als integralen Bestandteil des Lebens zu verstehen – darum geht es in diesem Buch. Es ist wichtig, dass wir uns schon zu Lebzeiten darauf vorbereiten, wie im Fall des Falles mit uns umgegangen werden soll, wie wir – sofern wir das beeinflussen können – unsere letzten Tage oder Wochen verbringen wollen, ob wir nach dem Tod aufgebahrt werden wollen oder nicht und wie wir bestattet werden wollen. 

Das erfordert Mut, denn Sterben und Tod sind in unserer Gesellschaft immer noch Tabubereiche. Dieses Buch soll dazu beitragen, offen und ehrlich mit diesem schwierigen Themenbereich umzugehen. Es soll Mut machen, sich mit den verschiedenen Formen auseinanderzusetzen und zu überlegen, was für einen selbst die passende Form der Bestattung ist, wie die Trauerfeier gestaltet werden soll und vieles mehr. 

Dazu trägt nicht nur die Erfahrung der Bestatterin Angela Fournes bei, die einen sehr unkomplizierten und natürlichen Umgang mit dem Tod gelernt hat, weil sie in Mexico aufgewachsen ist, wo die Einstellung der Menschen zum Tod eine sehr viel freiere und offenere ist als bei uns in Europa. Es sind vor allem die Berichte der Menschen, die selbst erlebt haben, wie gut es ist, ein unverkrampftes Verhältnis zum Sterben und zum Tod zu gewinnen.